Die Joco hat den neuen "Platz der Kinderrechte" mitgestaltet

Am 20.September 2022, dem Weltkindertag, wurde hier in Cloppenburg der Platz vor dem Rathaus zum „Platz der Kinderrechte“ umbenannt.

Der Cloppenburger Kinderschutzbundes nahm sein 30jähriges Bestehen zum Anlass, die gemauerten Stelen, die bereits zur Rathauseinweihung 1997 entstanden und am Rande des Teiches neben dem Platz aufgestellt wurden, um drehbare Würfel zu ergänzen. Auf diesen Stahlwürfeln sind verschiedene Kinderrechte aufgeschrieben, die jeweils einer der Cloppenburger Schulen zugewiesen wurden.

Auch unsere Schule hat sich beteiligt:

Uns wurde das „Recht auf angemessene Lebensbedingungen und Unterhalt“ zugeteilt.

Zu diesem Thema hatten viele unser Schülerinnen und Schüler Bilder, Plakate oder Texte gestaltet. Eine Auswahl davon kann nun jeder, der den QR Code, der auf der Würfelseite mit unserem Kinderrecht und dem Namen unserer Schule einscannt, bestaunen.

Probiert es doch einfach selber mal aus!

Ebenfalls wurde von unserem Bürgermeister Hern Neidhard Varnhorn eine Gedenktafel enthüllt, auf der alle bei der Einweihung anwesenden Kinder ihren Namen schreiben durften

www.kinderschutzbund-cloppenburg.de

Ein Spaziergang zum „Platz der Kinderrechte“ lohnt sich nun besonders, um dort die Gedenktafel zu besichtigen und mithilfe der QR-Codes auf den Würfeln alle Beiträge der verschiedenen Schulen zu erkunden.

Viel Spaß dabei!