Farbenfroh ging es zu am Samstag, den 30.April 2022 in der Johann-Comenius-Oberschule.

Unter dem Motto „Wir sind bunt“ hatten alle Schüler*innen und das gesamte Kollegium an der Leharstraße gestaltet, recherchiert, gefilmt, musiziert, geforscht oder gesportet. Im Rahmen einer Projektwoche entstanden so mehr als 30 Projekte , die am Samstag am Tag der offenen Tür von 1500 interessierten Besuchern bestaunt, erworben oder ausprobiert werden konnten.

So gab es mehrere Kreativteams, die sich der Neugestaltung verschiedener Räume verschrieben hatten. In Zukunft sehen beispielsweise nun gemalte musikalische Berühmtheiten von Beethoven, über die Beatles bis hin zu Lady Gaga den Schuler*innen von den Wänden des Musikraums beim Musizieren zu. In den Fluren und der Pausenhalle bekamen die Wände ebenfalls einen neuen Look, „BLEIB MAL LOCKER“ ist unter anderem darauf zu lesen.

Ein Blick auf bunte Mode konnte man ebenfalls erhaschen, hier hatten die Schüler*innen ganz im Namen der Nachhaltigkeit alte Kleidung neu kombiniert und aufgewertet. Auch andere Projekte befassten sich mit dem Thema Upcycling.

Die Vielfalt der Nationen an der Schule wurde besonders eindrucksvoll am „Baum der Nationalitäten“ sichtbar, wo sich alle Schüler*innen mit einem Fingerabdruck in den Farben der eigenen Nationalität verewigen durften. Diese Vielfalt kam in verschiedenen Projekten zum Ausdruck, die sich mit Literatur, Kulinarik oder Traditionen und Kultur beschäftigten.

Ein besonderes Highlight war die Premiere des neuen Schulsongs der Johann-Comenius-Oberschule, der selbst geschrieben, eingeübt und nun sogar begleitet von einer Tanzgruppe in der Mensa performt wurde.

Neben dem obligatorischen Verkauf von Kuchen und Getränken lockte die selbstgemachte Lahmacun mit ihrem Duft zahlreiche hungrige Besucher in die Küche.

All diese Aktionen und noch viele mehr trugen zu einer gelungenen Projektwoche und einem großartigen Tag der offenen Tür bei. Alle freuen sich darüber, was man gemeinsam erschaffen und erreichen kann und sind schon freudig gespannt auf ein nächstes Mal.

Impressionen vom Tag der offenen Tür

Impressionen aus der Projektwoche