Die dunkle Jahreszeit ist angebrochen und umso wichtiger ist es, die Fahrräder der Kinder und auch die Kinder selbst verkehrstauglich und sicher zu machen.

Vor diesem Hintergrund haben die Lehrkräfte der JoCo in den vier Klassen des fünften Jahrgangs eine umfangreiche Verkehrserziehung gemacht.

Diese hatte verschiedene Aspekte zum Inhalt, wie das verkehrssichere Fahrrad, das eigene richtige und sichere Verhalten im Straßenverkehr, Verkehrsregeln und –zeichen und eine abschließende praktische Prüfung auf einem eigens dafür aufgebauten Fahrradparcours.

Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre eigenen Fahrräder auf Vollständigkeit und Sicherheit überprüfen, in einem Vortrag einiges lernen und schließlich unter Beweis stellen, dass sie ihr Fahrrad auch in schwierigen Situationen im Griff haben.

Alle haben begeistert mitgemacht, sich gegenseitig Hilfestellung gegeben oder wertvolle Tipps ausgetauscht. So sind alle deutlich sicherer geworden, konnten ihr Selbstvertrauen stärken und die Selbstständigkeit ausbauen.

Nun kann sicher durch den Herbst geradelt werden!