Hallo, ich bin NEELE BRAA, Beratungslehrerin an der Johann-Comenius-Oberschule

Meine Aufgabe ist es, Schüler*innen und deren Erziehungsberechtigten zur Seite zu stehen, wenn es Probleme oder Anliegen gibt, die mit der Klassenlehrkraft vielleicht nicht gelöst werden können.

Ich helfe dir und Ihnen dabei, eine Lösung zu finden oder eine Idee zu entwickeln, wie es weitergehen könnte. Ich höre vorurteilsfrei zu und behandle das Thema vertraulich. Ich nehme mir Zeit und biete ein Gespräch in ruhiger Atmosphäre hier in der Schule. Gemeinsam werden wir bestimmt eine Möglichkeit finden, wieder zuversichtlicher nach vorne blicken zu können.

Mit welchen Anliegen kann man zu mir kommen?

Mit allen Anliegen und Fragestellungen! Ob nun Probleme im schulischen Bereich (wie etwa Noten, Konzentrationsschwierigkeiten, fehlende Motivation, Mobbing,…), einem ganz persönlichen Thema (Freundschaft, Beziehung, Ängste, Zweifel,…) oder Unstimmigkeiten innerhalb der Familie - sobald das Gefühl bei dir oder Ihnen entsteht, ohne fremde Hilfe nicht weiterzukommen, bin ich die richtige Ansprechpartnerin.

Wie könnte eine Beratung bei mir aussehen?

Bei einem ersten Kennenlerngespräch klären wir das Anliegen, das es gibt, und entscheiden dann gemeinsam, wie ich helfend zur Seite stehen könnte. Es werden dann Folgetermine vereinbart und wir treffen uns so oft, wie es nötig ist. Manchmal werde ich empfehlen, sich an spezialisierte Beratungsstellen zu wenden. Oder ich werde den Kontakt herstellen zu Therapeuten und Ärzten. Natürlich immer nur nach Rücksprache mit der Rat suchenden Person.

Wie kann man mich erreichen?

Am besten schreibt man eine E-Mail an beratung@jcoclp.de. Ich melde mich dann so schnell wie möglich und schlage zwei Termine vor. Aber natürlich kann man mich auch einfach direkt in der Pause ansprechen oder in der offenen Sprechstunde (Zeiten hängen an der Tür des Beratungsbüros direkt neben dem Raum der Sozialpädagoginnen)