Auf das, was da noch kommt

Unter diesem Motto stand die diesjährige Verabschiedung der beinahe 150 Absolventinnen und Absolventen der Johann-Comenius-Oberschule in Cloppenburg. Weit mehr als die Hälfte von ihnen hat den Realschulabschluss gemacht, ein Großteil davon sogar den Erweiterten Realschulabschluss. Jeweils die Besten eines jeden Jahrgangs wurden einem Preis ausgezeichnet. Besonders beeindruckte hier Amar Hesse, der seinen Erweiterten Realschulabschluss mit einem perfekten Notendurchschnitt von 1.0 krönte. Was er mit diesem überragenden Ergebnis anfangen möchte, weiß der junge Mann noch gar nicht, er könne sich sogar vorstellen, ebenfalls Lehrer zu werden.

Die Verabschiedung fand wie in jedem Jahr in der Mensa der Johann-Comenius-Oberschule Statt, wo nach einem ökumenischen Gottesdienst die eigentliche Schulentlassungsfeier mit über 300 festlich gekleideten Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie stolzen Eltern und Freunden gemeinsam feiern durften. Neben einigen Ansprachen ließ es sich sogar der Cloppenburger Bürgermeister Herr Neidhard Varnhorn nicht nehmen, den Absoventinnen und Absolventen per Videobotschaft seine Glückwünsche zu übermitteln. Untermalt wurde die Feierlichkeit mit verschiedenen musikalischen Beiträgen. Das Finale bildete der Lehrerchor der Schule, die Comenien Harmonists, die den Song mit dem Motto des Tages für die Schülerschaft umgedichtet hatte: Auf das, was da noch kommt.

Abends wurde im WAIKIKI in Cappeln dann noch einmal richtig Gas gegeben und kräftig weitergefeiert.