Am Sonntag, den 09.10.2022 wurde in Niedersachsen gewählt.

In Anlehnung an diese Landtagswahl haben Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Johann-Comenius-Oberschule eine realitätsgetreue Wahlsimulation an unserer Schule organisiert und durchgeführt: Die sogenannte Juniorwahl.

Diese wurde im Unterricht intensiv vorbereitet und dann unter ganz ähnlichen Bedingungen wie auch eine richtige Wahl in der vergangenen Woche umgesetzt.

Alles war so realistisch wie möglich: Es gab einen Wahlvorstand, Wahlhelfer, ein Wahllokal mit Wahlkabinen und natürlich eine offiziell versiegelte Wahlurne. Ca. 300 Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden Klassen aus den Jahrgängen 7 – 10 hatten eine Wahlbenachrichtigung bekommen und durften so ihre Stimme abgeben.

Zur Wahl standen neben den für die Landtagswahl in Niedersachsen gelisteten Parteien auch diejenigen Politikerinnen und Politiker, die im Wahlkreis der Schule öffentlich kandidieren.

Mit der Juniorwahl soll das Interesse der Jugendlichen für Politik geweckt und Freude an politischer Beteiligung vermittelt werden. So kann den Schülerinnen und Schülern bewusst gemacht werden, wie eine freie , direkte und geheime Wahl in der Demokratie funktioniert, wie wichtig es ist, sich eine eigene Meinung zu bilden, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen.

Dieses Projekt wurde nicht nur an unserer Schule durchgeführt, sondern an insgesamt mehr als 600 Schulen landesweit organisiert. Die politische Bildung gewinnt so an Bedeutung. Je früher an diese Themen herangeführt wird, desto wahrscheinlicher ist es auch, dass sich die Bereitschaft, im späteren Leben wählen zu gehen und sich politisch zu interessieren, ausgeprägt.

Ein großer Schritt in ein verantwortungsbewusstes Erwachsenenleben!