von Gesche Göttsche

Gemeinsam unterwegs

Unter diesem Motto wurden am Freitag, den 18. August 2023 insgesamt 90 Schülerinnen und Schüler in der Johann-Comenius-Oberschule eingeschult.

Die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler teilen sich in drei Realschulklassen und zwei Hauptschulklassen auf.

Die Aufregung war groß, nicht nur bei den Kindern und deren Eltern, Freunden und Verwandten, die sie an diesem spannenden Tag begleiten durften. Auch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer warteten mit Herzklopfen auf ihre neuen Zöglinge und konnten es kaum erwarten, sie kennenzulernen.

Doch zunächst wurden die Neuankömmlinge mit einem abwechslungsreichen Programm und liebevollen Worten der Direktorin Frau von Harten begrüßt.

Schülerinnen und Schüler des sechsten und siebten Jahrgangs der JoCo unterstützten mit musikalischen Beiträgen.

Spielerisch wurde das Motto "gemeinsam unterwegs" aufgegriffen und so konnten alle schon mal ein wenig voneinander erfahren.

Die Begrüßung und wichtige Informationen wurden in verschiedene Sprachen übersetzt, sodass alle das Gesprochene verstehen konnten und sich herzlich empfangen fühlten.

Nun sind alle gut gewappnet für die aufregende und lehrreiche Reise durch die Schulzeit in der Oberschule und freuen sich, in einem tollen Team gemeinsam unterwegs zu sein.